SOLOS

Gravity Pleasures

Gravity Pleasures

Terrain

terrain

Electric Renaissance

electric renaissance

voice sphere

Gletschergesänge

Ich habe eine tiefe Faszination für die menschliche Stimme und für ungehörte vokale Klangräume, die zwischen imaginärem und verkörperten Raum oszillieren. Ich lausche gerne dem Reichtum von Umweltklängen und Alltagsstimmen und stelle mir Vokalklänge und bewegte Klanggesten in diesem Raum vor.

Mit dem SensorGlove komponiere und performe ich in einem vielschichtigen und multiperspektivischen Raum, in dem die Stimme auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig wahrgenommen werden kann. Meine Idee beim singen ist das Berühren und Modellieren von musikalischem Material im Raum durch meine Live-Elektronik.

Über die Jahre hat sich eine intuitive Kontrolle mit dem Sensorinstrument entwickelt, ein Zusammenspiel von gestisch-szenischen Momenten und musikalischen Ideen.  Es ist ein feines Instrument geworden.

Franziska Baumann